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Cloud-Telefonie: 5 Vorteile & warum wir die 3CX Cloud-Telefonanlage empfehlen

Moderne Kommunikationsmittel für Unternehmen sind heute vor allem digital und flexibel. Um jederzeit mit Kund:innen und Mitarbeitenden in Verbindung zu bleiben, ist die Cloud-Telefonie eine besonders kostensparende Lösung.

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Lesezeit: ca. 6 Minuten

16.03.2023

Autor: Holger Fries

Die 5 Vorteile der 3CX-Cloud-Telefonanlage

Egal, ob im Homeoffice, auf Geschäftsreise oder im Büro: Ein virtuelles Telefon bietet noch mehr Vorteile. Das sind die 5 wichtigsten Punkte, die für eine Cloud-Telefonanlage sprechen: 

  1. spart Kosten durch günstiges Lizenzmodell
  2. erlaubt völlig ortsunabhängige Kommunikation
  3. wächst ganz einfach mit Ihrem Unternehmen
  4. kann einfach installiert und verwaltet werden
  5. bietet viele individuelle Funktionen

Was ist Cloud-Telefonie?

Cloud-Telefonie wird oft auch als "Voice over IP" (VoIP) bezeichnet und bietet Ihnen alle Funktionen einer herkömmlichen Telefonanlage. Der entscheidende Unterschied ist, dass die Anrufe nicht über ein Telefonnetz, sondern mit Hilfe einer Software auf einem Cloud-Server über das Internet übertragen werden. Anrufe können über Tischtelefone, aber zusätzlich auch über PCs, Notebooks, Tablets und vor allem über Smartphones erfolgen.

Welche Vorteile hat sie gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen?

Hohe Kosteneinsparung

Der größte Vorteil einer virtuellen Telefonanlage ist, dass Sie damit Ihre Telefonkosten erheblich senken. In der Regel entfallen nämlich die einmaligen Anschaffungskosten. Stattdessen zahlen Sie monatlich nur die Nutzung der virtuellen Telefonanlage als Miete. Diese wird anhand der Anzahl gleichzeitiger Gespräche, benötigter User oder Telefonie-Endgeräte, wie z.B. Telefone, PC und Smartphones berechnet. Erfahrungsgemäß können Sie so bis zu 80% der Kosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Telefonanlage sparen.

Mehr Flexibilität

Außerdem kann Ihr Team mit einer Cloud-Telefonanlage vollkommen ortsunabhängig von überall miteinander kommunizieren. Alles, was sie dafür brauchen, ist eine Internetverbindung. Über die zugehörige App sind Ihre Mitarbeitenden sogar über das Smartphone jederzeit verbunden und das immer über die Firmenrufnummer. Sie können auf Kontakte zugreifen, telefonieren oder per Videokonferenz miteinander sprechen.

Skalierbarkeit

Ein weiterer wichtiger Punkt: Neue Mitarbeitende lassen sich ganz schnell und einfach mit einer neuen Nummer hinzufügen. Sie können aber auch Freelancer projektbezogen Ihrer Telefonanlage hinzufügen oder die Rufnummern ausscheidender Kolleg:innen entfernen. Sie brauchen dafür keine zusätzliche Hardware oder Leitungen. Vor allem, wenn Ihr Unternehmen mehrere Standorte hat oder in Zukunft weiter wachsen will, sind Sie mit einer Cloud-Telefonanlage also bestens aufgestellt.

Einfache Installation & Verwaltung

Zur Installation Ihrer Cloud-Telefonanlage brauchen Sie in der Regel keine besonderen IT-Kenntnisse. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen, die umfangreiche Verkabelung und Konfiguration erfordern, kann eine Cloud-Telefonanlage innerhalb weniger Stunden betriebsbereit sein.

Auch sind Sie während der gesamten Installation durchgehend erreichbar, wenn das virtuelle Telefon parallel zu Ihrer alten Anlage installiert wird. Am einfachsten ist es für Sie, wenn Sie die Installation von einem IT-Partner durchführen lassen.

Die Verwaltung eines virtuellen Telefons ist ebenfalls einfach und intuitiv: Das erleichtert die Verwaltung und Wartung der Telefonanlage. Administratoren können schnell und einfach Telefonleitungen hinzufügen, entfernen oder bearbeiten sowie Zugriffsrechte und Einstellungen verwalten.

Erweiterte Funktionen

Anrufweiterleitung und -aufzeichnung, Warteschlangen, intelligente Rufverteilung, erweiterte Callcenter-Funktionen: Die meisten Cloud-Telefonanlagen bieten mehr Optionen als traditionelle Anlagen. Diese Funktionen lassen sich perfekt auf die Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen zuschneiden.

Andere Systeme wie Microsoft Teams oder Ihre CRM- und Helpdesk-Software können auch kinderleicht integriert werden. So können Ihre Mitarbeitenden zum Beispiel Anrufe auf Ihre Firmenrufnummer auch mit Microsoft Teams entgegennehmen oder von dort aus Anrufe ins Festnetz oder Mobilfunknetz tätigen.

Warum wir die 3CX-Telefonanlage empfehlen

Anbieter für VoIP-Telefonanlagen gibt es viele. Wir empfehlen Ihnen jedoch ganz ausdrücklich die 3CX Cloud-Telefonanlage. Wieso? Der weltweit führende Anbieter von Cloud-Telefonanlagen überzeugt in Sachen Funktionsumfang, Zuverlässigkeit, Service und Preis-Leistungsverhältnis.

Wir selbst verwenden die 3CX Telefonanlage seit Jahren an unseren beiden Standorten und ein Großteil unserer Kunden hat sie ebenfalls im Einsatz.

Zusammengefasst sprechen folgende Punkte für 3CX:

  • Das Partnernetz in Deutschland ist sehr gut ausgebaut. Wir sind ebenfalls Partner und kümmern uns gerne um die Planung, Einrichtung und Störungsbehebung
  • Neben umfangreichen Telefonie-Funktionen ist bei 3CX ein leistungsstarkes und kostenloses Videokonferenzsystem enthalten.
  • In der Regel kann die 3CX-Anlage auf bestehende IP-Telefone zurückgreifen, sodass Sie keine neuen Endgeräte anschaffen müssen.
  • Dank des integrierten Instant-Messaging-Diensts können Mitarbeiter problemlos miteinander chatten und Dateien austauschen. Das vereinfacht die Zusammenarbeit enorm.
  • Die Installation und Verwaltung von 3CX ist sehr einfach. Über das browserbasierte Management-Interface erfolgt die Einrichtung in der Regel innerhalb von ein paar Stunden. IT-Administratoren können damit das System außerdem problemlos auch remote verwalten.
  • Für größere Unternehmen bietet 3CX auch umfangreiche Funktionen für die Anrufverwaltung wie Gruppennummernpläne und virtuelle Weiterleitungsnummern. Mit dieser Funktion kann jeder Mitarbeiter mehrere Nummern gleichzeitig verwalten und Anrufe an verschiedene Team-Mitglieder weiterleiten, ohne seine/ihre Rufnummer ändern zu müssen.

Wenn Sie also nach einer kostengünstigen Telefonlösung suchen, die einfach zu installieren und zu verwalten ist, dann ist 3CX-Telefonie genau das Richtige für Sie. 

Sie wollen noch mehr über die 3CX-Telefonanlage erfahren? Dann vereinbaren Sie hier Ihr unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

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